Wer ist eigentlich die Bigbank? Ein Blick hinter die Kulissen

• Bigbank, den 5. Februar 2019

Wer ist die Bigbank

"Engagement endet für uns aber nicht mit dem Einsatz für die Umwelt."

Wer ist eigentlich die Bigbank? Ein Blick hinter die Kulissen

Unser Geschäftsmodell als digitale Bank erlaubt es uns, Kunden in Deutschland und Österreich äußerst wettbewerbsfähige Zinskonditionen anzubieten. Möglich wird dies unter anderem durch den Verzicht auf ein kostenintensives lokales Filialnetz. Die Kehrseite der Medaille: Wir stehen – abseits von E-Mail und Telefon – nur selten im direkten, persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, etwa auf der Messe Invest in Stuttgart. Und da wir sowohl bei der Online-Registrierung als auch beim Vertragsabschluss hohen Wert auf optimierte Prozesse legen, verlaufen viele Kundenerlebnisse mittlerweile sogar vollständig automatisiert, ohne dass ein direkter Kontakt zu einem Bigbank-Mitarbeiter notwendig wird.

Daher haben wir uns entschlossen die Gelegenheit zu nutzen, um über die rund 400 Bigbank-Mitarbeiter an unseren sechs Standorten in ganz Europa zu berichten. Ihre Arbeit im Hintergrund bleibt oft unbemerkt, obwohl sie die treibende Kraft unseres digitalen Geschäfts bilden. Ein Blick auf unsere Jahresstatistik verrät, dass unsere Mitarbeiter in der Regel 32 Jahre alt sind und seit mehr als vier Jahren bei uns arbeiten. Unsere Belegschaft besteht aus Preisträgern, hochqualifizierten Spezialisten für Prozessoptimierung, Top-IT-Spezialisten und erfahrenen Führungskräften. Wir bieten unseren Talenten ein stabiles Umfeld, in dem junge Spezialisten mit dem Unternehmen wachsen, ihre frischen und vielfältigen Fähigkeiten und Ideen einbringen, von Erfahrungen lernen und der Unterstützung ihrer älteren Kollegen profitieren. Es ist der Verdienst unserer Mitarbeiter, dass die Bigbank von nationalen und internationalen Organisationen ausgezeichnet wird.

Unsere Mission und Vision

Gemeinsam haben wir es zu unserer Mission gemacht, das Leben der Menschen durch ein nahtloses Finanzdienstleistungs-Angebot zu verbessern. Es ist unsere Vision, der am häufigsten empfohlene digitale Finanzdienstleister in allen Ländern zu sein, in denen wir operieren. Unterstützt durch 27 Jahre Erfahrung wachsen wir in eine bessere Zukunft, treffen verantwortungsvolle Entscheidungen und setzen innovative Strategien um, die es uns ermöglichen, in einer sich schnell verändernden Welt stark und zukunftsfähig zu bleiben. Daher nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung für die Gesellschaft wahr und unterstützen gesellschaftlich wichtige Projekte in den Bereichen Kultur, Sport und Jugend.

"Gemeinsam haben wir es zu unserer Mission gemacht, das Leben der Menschen durch ein nahtloses Finanzdienstleistungs-Angebot zu verbessern."

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Als eine der führenden Banken Estlands sind wir beispielsweise Teil des estnischen Bankenverbands, wo wir uns aktiv im Ausschuss für Finanzausbildung und Kommunikation einbringen, um Finanzwissen und Finanzerziehung zu fördern. Wir beachten die Prinzipien der verantwortungsbewussten Kreditvergabe und fördern das Bewusstsein der Verbraucher für Kreditprodukte und die mit ihnen verbundenen Risiken. Zudem arbeiten wir als Mitglied von FinanceEstonia an der Gestaltung des estnischen Finanzdienstleistungssektors und der Entwicklung von Finanztechnologie. Damit möchten wir unter anderem zu einer angemessenen Regulierung des estnischen Finanzdienstleistungssektors beitragen.

Für einen positiven Beitrag zum Klimaschutz bieten wir beispielsweise Kunden in Lettland einen Green Loan an, mit dem ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Lebensstil gefördert wird. Das Darlehen kann etwa für den Kauf von Elektro- oder Hybridautos oder die Installation von Solarpanels verwendet werden. Um auf die Bedeutung von Green Thinking aufmerksam zu machen, haben wir verschiedene Initiativen angestoßen: unter anderem einen Fahrradtag, einen Naturschutztag, die Förderung des nachhaltigen Tourismus und eine faire Förderung des ökologischen Konsums.

Engagement endet für uns aber nicht mit dem Einsatz für die Umwelt. Wir übernehmen auch Verantwortung für unsere Gesellschaft. So veranstalten wir bereits seit 2005 den Super-Familientag in Estland, Lettland und Litauen organisiert. Die Idee dahinter: Familien mit vielen Kindern wertzuschätzen und tolle, aktive Familien als Vorbild zu zeigen. In Estland zeichnet die gemeinnützige Organisation Estonian Association of Large Families an diesem Tag eine große Familie als "Super-Familie des Jahres" aus, die ein Preisgeld von der Bigbank erhält. Auch im sportlichen Bereich ist die Bigbank aktiv, etwa als Hauptsponsor des Volleyballvereins Bigbank Tartu sowie des größten Marathons Lettlands.

Wir sind stolz auf unsere Unternehmenskultur. Daher möchten wir uns bei unseren Kunden und Partnern bedanken, die uns über die Jahre begleitet und uns dabei unterstützt haben, unsere Leidenschaft zu verfolgen. Es ist uns eine Freude und Ehre, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die uns ihr Vertrauen schenken – und wir werden weiterhin unser Bestes geben, um sicherzustellen, dass die Erwartungen an uns erfüllt und übertroffen werden.

Diesen Artikel weiterempfehlen:
Facebook Twitter LinkedIn

Einloggen